Write For Us

3 Minuten Opel Corsa Hybrid 2024

Sponsored Post Vitamin D2 Canada Persia
24 Views
Published
Opel Corsa Hybrid / Grandland Hybrid – Optimierung der Topseller!

Opel meint es ernst mit der stetigen CO2-Reduktion der gesamten Flotte. Gepant war der Ausbau der E-Auto-Palette. Diese wird allerdings nicht so nachgefragt wie erhofft, womit es nahe liegt, dass auch die Fahrzeuge in Verbrauch und Co2-Emission weiter optimiert werden, die gekauft werden. Somit liegt es nahe, dass die Hybridtechnologie für Corsa und Grandland nun erste Wahl ist. Keine CO2-problematische Batterie, keine Entsorgung und vieles mehr das beim E-Auto die CO2-Bilanz zerstört.
Der Hybridantrieb hat sich inzwischen in den verschiedenen Varianten weltweit durchgesetzt – auch bei den deutschen Herstellern. Opel schickt jetzt gleich drei Modelle mit einer Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor ins Rennen, um die CO2-Bilanz seiner Flotte weiter zu optimieren. Den Auftakt machen der von uns gefahrene Corsa und der Grandland, der Astra wird demnächst folgen. Das
Trio nutzt dabei die sogenannte Mild-Hybrid-Technik mit 48-Volt-Technologie. Die Rüsselsheimer erweitern somit gleichzeitig ihr Angebot an elektrischen Antrieben, das nun vom Mild Hybrid über die Plug-in-Hybrid-Technik bis zu batterieelektrischen Fahrzeugen reicht. Der Plan, ab 2025 neue Modelle
ausschließlich mit Elektroantrieb anzubieten, bleibt wohl erst einmal unverändert. Vor dem Hintergrund einer großen Kaufzurückhaltung für E-Fahrzeuge wird sicher aber schon über Alternativen nachgedacht. Schließlich lag der Neuwagenanteil bei den E-Autos im Januar 2024 bei gerade mal 2,9 Prozent – und da wirkten noch die mittlerweile ausgelaufenen Förderprämien. Wie wird es also weitgehen? Im Kern geht es also um die Reduktion von CO2 und die Möglichkeiten sind vielfältig. Angefangen von kleineren Modellen bis hin zu CO2-neutralen Kraftstoffen wie Wasserstoff. Somit macht Opel wohl aktuell und sehr reaktionsschnell alles richtig.



Opel sieht nun die Hybris-Technik als kosteneffiziente Alternative zum Dieselantrieb. In der Stadt erreicht der elektrische Antrieb einen Anteil von bis zu 50 Prozent.“ Im Grandland und Corsa ist der Elektroantrieb mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbomotor verbunden, der im Grandland
136 PS leistet. Im Corsa stehen 100 PS oder 136 PS zur Wahl. Wir fuhren die 100PS-Variante und vermissten nicht wirklich ein Leistungsplus!
Im Grandland blickt der Pilot auf eine digitale Informationszentrale, bei der die
Geschwindigkeitsanzeige immer wieder vom Verbrenner-Weiß auf Elektro-Blau wechselt, sodass vor allem bei Stadtgeschwindigkeit immer wieder „blaue Zeiten“ angezeigt werden.
Der E-Antrieb unterstützt den E-Motor des Corsa beim Beschleunigen und verbessert das Drehmoment. Beim Verzögern oder wenn sich der Verbrennungsmotor abschaltet, fungiert der E-Motor als Generator, der die 48 Volt Batterie auflädt. Die Leistung wird nahtlos von einem elektrischen Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe übertragen. Als Verbrauch verspricht Opel 5,5 bis 5,7 Liter oder 124 bis 128 Gramm CO2 je Kilometer. In 7,9 Sekunden ist aus dem Stand Tempo 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit bei 210 km/h erreicht. Nach einer ersten Ausfahrt rund um Rüsselsheim meldete der Bordcomputer 6,2 Liter und einen Elektroanteil von 45 Prozent.
Die Preisliste für den gut ausgestatteten Grandland Hybrid mit 136 PS beginnt bei 36.120 Euro.
Category
Tech
Sign in or sign up to post comments.
Be the first to comment